Ärztepraxis für Kinder und Jugendliche Stäfa

Ärztepraxis für Kinder und Jugendliche Stäfa

Dr. med. Peter Schibler und Dr. med. Andreas Locher Fachärzte FMH für Kinder und Jugendliche

Ärztepraxis für Kinder und Jugendliche Stäfa

Dr. med. Peter Schibler und Dr. med. Andreas Locher Fachärzte FMH für Kinder und Jugendliche

Dr. med. Peter Schibler

Dr. med. Peter Schibler

Facharzt FMH für Kinder und Jugendliche

1965 in Männedorf geboren und aufgewachsen. Staatsexamen 1992, Facharztexamen für Kinder- und Jugendmedizin FMH 1999. Bis 2004 Doppelpraxis mit Vater Donat Schibler (Berufsaufgabe 2004 nach 30 Jahren Praxis an der Bahnhofstrasse 22 in Stäfa), 5 Jahre Einzelpraxis, dann Umzug in neue Doppelpraxis an der Oberlandstrasse 12. Seit 2010 Andreas Locher als Praxispartner. Verheiratet seit 1993, 2 Söhne 1995 und 1998. Klares Bekenntnis zur naturwissenschaftlichen Medizin und dem Schweizerischen Impfplan. Offenheit gegenüber Komplementärmedizin. Interesse an der allgemeinen Säuglings-, Kinder- und Jugendheilkunde in ihrer ganzen Breite, inklusive psychosomatischen und psychosozialen Problemstellungen. Kritische Haltung gegenüber elitären Privatschulen, oekologisch und politisch verantwortungslosem Tourismus sowie leistungsorientiertem Sport. Dies ganz im Gegensatz zu gesundheits- und entwicklungsförderndem Freizeitsport! Dementsprechend begrenztes Engagement für Reise- und Sportmedizin. Zunehmende Beschäftigung mit Schulschwierigkeiten, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen sowie verschiedenen kinder- und jugendpsychiatrischen Fragestellungen. Spreche Englisch, Italienisch, Französisch als Fremdsprachen.


Dr. med. Andreas Locher

Dr. med. Andreas Locher

Facharzt FMH für Kinder und Jugendliche

Geboren 1972 in Basel, aufgewachsen in der Region Basel, Studium an der Universität Basel, Staatsexamen 1999. Nach Arbeiten auf der Chirurgie in Chur und der Inneren Medizin in Liestal, Beginn der kinderärztlichen Ausbildung auf den allgemeinen und spezifischen kinderklinischen Abteilungen sowie auch der kinderchirurgischen Abteilung des Universitäts-Kinderspitals beider Basel als auch in der Kinderklinik des Kantonsspitals Baden. Nach Erlangen des Facharzttitels, Tätigkeit als Oberarzt in der Kinderklinik des Triemlispitals bis zum Wechsel 2009 in die Praxis von Dr. Peter Schibler. Partner seit 2010. Meine Arbeit verstehe ich in der pragmatischen Umsetzung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und in bestimmten Situationen im Vertrauen auf die Selbstheilungsmöglichkeit des Körpers. Fasziniert von der Entwicklung vom Säugling bis zum sprühenden Teenager, sowie der Begleitung kurzfristiger oder längerfristiger medizinischer Probleme, verspüre ich jeden Tag von neuem Freude am Beruf, was ich auch weiter zu geben versuche. Ich reise sehr gerne und treibe aktiv Sport. Musik gehört zu meinen (leider zu passiven) Leidenschaften. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und ein bisschen Spanisch. Glücklich verheiratet, eine Tochter (2013) und ein Sohn (2014).


lic.phil. Silvia Balsama Erlbacher

lic.phil. Silvia Balsama Erlbacher

Psychologin FSP, Sozialpädagogin FH

1974 in Baden geboren und aufgewachsen. Nach der Matura: Ausbildung zur Sozialpädagogin FH (Abschluss 1998) und Tätigkeit in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen. 1999 Aufnahme des Psychologiestudiums mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie, währenddessen Heirat und Geburt zweier Söhne (2003, 2005). Abschluss Psychologiestudium 2008, danach Anstellung beim Schulpsychologischen Dienst. Ab 2011 Aufnahme der psychotherapeutischen Weiterbildung. Seit 2012 selbständige psychotherapeutische Tätigkeit in der Lernpraxis AG in Zürich (40%) mit Schwerpunkt Lernen und Entwicklung. Seit 2014 mit Begeisterung Psychotherapie in Zusammenarbeit mit der Kinderpraxis Stäfa. Fachtitel Kinder- und Jugendpsychologie seit 2015, Fachtitel für Psychotherapie seit 2016. Meine Arbeit beruht auf systemischen Ansätzen, ich beziehe auch gerne gestalterische und körperbezogene Elemente mit ein. Wichtig sind mir Humor, Bindung und Lernen - oder kurzum: Entwicklung. Besonders gerne arbeite ich mit der ganzen Familie, wobei der Fokus auf den Beziehungen und Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Familienmitglieder liegt. Hobbys: Familie, Lesen, Bewegung (Joggen, Yoga, Skifahren, Wandern, Tanzen), Konzerte, Reisen. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, etwas Spanisch.


Sarah Hertig

Sarah Hertig

Leitende Medizinische Praxisassistentin

Im Sommer 2020 schloss ich meine Lehre als MPA zusammen mit der Berufsmatura in einer Allgemeinpraxis ab. Die abwechslungsreiche Arbeit, der Kontakt zu den Menschen und die Vielseitigkeit der Medizin gefallen mir sehr. Besonders Kinder faszinieren mich immer wieder, weshalb ich mich umso mehr freue, nun in dieser Praxis zu arbeiten. In meiner Freizeit gehe ich viel in die Berge, bin aktive Jungscharleiterin, mache Sport und lese gerne.


Selina Rüdisüli

Selina Rüdisüli

dipl. Medizinische Praxisassistentin

Im Sommer 2020 habe ich meine Ausbildung als medizinische Praxisassistentin in einer Kinderarztpraxis in Pfäffikon abgeschlossen. Schon damals hat mich das Arbeiten mit Kindern und deren Eltern fasziniert. Nach der Lehre durfte ich in der gleichen Praxis noch einige Eindrücke sammeln. Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit diesem tollen Team und den kleinen Patienten hier!

Nebenbei erarbeite ich meine Berufsmatura, die ich im Sommer 2022 abschliessen werde. In meiner Freizeit besuche ich den Turnverein und die Jungwacht-Blauring in Schänis.


Jasmin Köppel

Jasmin Köppel

Fachfrau Gesundheit 

Im Sommer 2007 schloss ich meine Ausbildung als Fachfrau Gesunheit auf der Unfallchirurgie im Kantonsspital Winterthur ab. Danach arbeitete ich in verschiedenen medizinischen bereichen wie Orthopädie, Epileptologie Kispi , Schlaflabor Kispi , Neurologie. Ich wollte aber schon immer in eine Kinderarztpraxis. 2017 durfte ich in einer Kinder- und Jugendpraxis in kleinem Pensum starten, da ich 2014 das erste mal Mama wurde. Inzwischen bin ich 3-fach Mami und genissse die Zeit mit meinen Kindern sehr, freue mich aber auch auf die abwechslungsreichen Aufgaben bei der Arbeit.


Florine Gwerder

Florine Gwerder

Medizinische Praxisassistentin in Ausbildung

Im November 2020 bin ich als Praktikantin neu zum Team dazu gestossen, mit Beginn der Lehre ab Sommer 2021 als medizinische Praxisassistentin. Die Arbeit im sehr engagierten und motivierten Team, sowie die Begegnungen mit den kleineren und grösseren Patienten, machen mir jeden Tag Freude. Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit!


Belinda Hrgetic

Belinda Hrgetic

Medizinische Praxisassistentin in Ausbildung

Im August 2022 durfte ich meine Lehre als MPA in der Ärztepraxis für Kinder und Jugendliche Stäfa beginnen. Mir war es wichtig, einen Beruf zu erlernen, indem der Kontakt zu Kindern und die Medizin im Fokus steht. Auf diese Zeit freue ich mich sehr!

Kontakt

Dr. med. Peter Schibler
Dr. med. Andreas Locher

Oberlandstrasse 12
8712 Stäfa

Tel: 044 926 33 55
Fax: 044 926 73 42

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
keine An- und Abmeldungen oder dringliche Anfragen per Email

Unsere Telefonzeiten

044 926 33 55

Montag bis Donnerstag    08:00-11:45
14:00-17:30
Freitag 08:00-11:45
14:00-17:00


Teamrapport 09:45-10:15 und 16:00-16:15
dann hören Sie den Anrufbeantworter

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.